Trends im Außer-Haus-Markt
Aktuelle Insights aus dem HOX Club
Mit den weiteren Lockerungen und einem größtenteils erfreulichen Ostergeschäft hellt sich die Stimmung in der Branche spürbar auf. Auch wenn die Nachfrage in vielen Betrieben noch nicht an das Niveau von 2019 heranreicht, so konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz im ersten Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahr fast verdoppeln! Für das zweite Quartal wird ein Umsatzzuwachs i.H.v. rund 50% gegenüber dem Vorjahr erwartet. Das hat eine aktuelle Umfrage unter Hotellerie- und Gastronomie-Entscheidern des HOX Expertenpanels ergeben.
Gemessen an der aktuellen Umsatzentwicklung scheinen die Folgen der Pandemie überwindbar, und dennoch sieht sich die Branche vor neuen, kaum geringeren Herausforderungen: Top-Thema sind derzeit die explosionsartigen Preissteigerungen bei Energie, Lebensmitteln und Getränken. 9 von 10 Befragten schätzen diese als kritisch ein, 35% sogar als sehr kritisch und potenziell existenzbedrohend. Rang 2 und 3 der aktuellen Herausforderungen im Gastgewerbe belegen laut unserer Umfrage der anhaltende Personalmangel und die aufgrund des Kriegs in der Ukraine zunehmenden Lieferkettenstörungen. Folgerichtig investiert die Branche in Ihr Image als Arbeitgeber sowie die Diversifikation ihrer Lieferantenstrukturen.
43% der Hotel- und Gastronomiebetriebe suchen nach neuen Lieferanten. – Für Dienstleister und Zulieferer eine große Chance, Zugang zu neuen Kunden zu finden.
Kontaktdaten Tobias Will
Zögern Sie nicht uns direkt anzusprechen! Tobias Will, unser Ansprechpartner im Bereich Marktforschung, steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.